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Verwaltung und
Haftung reduzieren

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht –
leider auch nicht vor Haftung

Zahlreiche Urteile belegen, dass Arbeitgeber, auch in der betrieblichen Altersversorgung, durch Verletzung der Ihnen auferlegten Informations- und Aufklärungspflichten, gegenüber Ihren Beschäftigten, haften.

Unstrittig ist auch, dass man als verantwortlicher Chef, für Fehler der selbst beauftragten Versicherungsvermittler haften kann. Vor allem, wenn man deren arbeitsrechtlich wirksamen Dokumente ohne weitere Prüfung verwendet und sich darauf verlässt, dass diese rechtssicher gestaltet sind, oder man glaubt, der Berater würde über eine ausreichende Qualifikation verfügen.

Versicherungsrechtlich mag das zutreffen – aber arbeitsrechtlich natürlich nicht. Und das kann Folgen haben! Auch hinsichtlich der Auswahl des Versicherers, bzw. des Durchführungsweges, muss der Arbeitgeber im Worst-Case geradestehen.

gefahr-haftung-unternehmer
gefahr-haftung-unternehmer

Eine qualifizierte Beratung und Betreuung zahlt sich aus!

Rechts- und Haftungssicherheit
aus einer Hand

Betriebliche Altersvorsorge (bAV) berührt diverse unterschiedliche Rechtsgebiete, wie Arbeitsrecht, Steuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Insolvenzrecht, Versicherungsrecht und Tarifrecht. In Kooperation mit einem interdisziplinären Netzwerk sichert PETERSEN & CHRIST ein ganzheitliches Entgelt-Management, samt Planungs- und Rechtssicherheit für Unternehmen – aus einer Hand. Dies gewährleisten wir durch proaktive und begleitende Beratung, professionelles arbeitgeber- und arbeitnehmerorientiertes Projektmanagement sowie kontinuierliche Firmenbetreuung.

Akuter Handlungsbedarf besteht für jeden Arbeitgeber durch das Betriebsrenten­stärkungsgesetz (BRSG), welches zwingend eine Überprüfung der aktuellen Regelungen hinsichtlich der Betriebsrente im Unternehmen erfordert.

arbeitsrechtliche-haftung-brsg-problematik-2020

Der Handlungsbedarf –hinsichtlich der Gestaltung einer rechtskonformen betrieblichen Altersvorsorge – gewinnt durch neue arbeitsrechtliche Haftung und weitreichende Sorgfalts- und Informationspflichten eine ganz neue Bedeutung.

Der Handlungsbedarf –hinsichtlich der Gestaltung einer rechtskonformen betrieblichen Altersvorsorge – gewinnt durch neue arbeitsrechtliche Haftung und weitreichende Sorgfalts- und Informationspflichten eine ganz neue Bedeutung.

Im Rahmen eines professionellen Projektmanagements, ist eine Erfassung, Sichtung und Prüfung der im Unternehmen bestehenden bAV-Verträge, aus rechtlicher Sicht der Dinge unabdingbar. Nur so lässt sich ein Ist-Zustand konkret definieren und unerwünschte negative Folgen vermeiden. 

Neben maximaler Haftungsminimierung beinhaltet unser ganzheitliches bAV-Management einen anbieterübergreifenden effizienten digitalen und dennoch persönlich begleiteten, entlastenden Verwaltungsprozess. 

Mit der DG Clearingstelle verwalten wir dabei alle bAV-Anbieter sämtlicher Durchführungswege und stellen relevanten Dokumente aus einer Hand zur Verfügung. 

Das verschafft ein hohes Maß an Entlastung, denn hierdurch entfällt unnötiger Verwaltungsaufwand. Man benötigt lediglich EINEN Ansprechpartner, für alle Resorts. Zudem erreichen Sie eine Gewährleistung der Gleichbehandlung durch einheitliche Produktangebote und die dringend erforderliche rechtssichere Dokumentation der Beratungen. 

Durchblick bei der bAV-Datenverwaltung Digitale Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge minimiert den hohen Arbeitsaufwand

Durchblick bei der bAV-Datenverwaltung

Digitale Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge minimiert den hohen Arbeitsaufwand 

Kennen Sie das Prozedere auch? 

Erst bAV-Dokumente drucken, dann wieder manuell einpflegen, unterzeichnen (lassen), scannen und versenden! So oder so ähnlich verläuft das alltägliche bAV-Prozedere.

Versinken auch Sie unter bAV-Aktenhaufen? Sie müssen zudem Papierberge abarbeiten, unzählige E-Mails beantworten und das alles noch neben der Vorbereitung der Lohnabrechnungen? Wo bitte bleibt da noch Zeit für das wichtige Tagesgeschäft und die Kernaufgaben?

 

Digitale Verwaltung ihrer Betriebsrenten

Unternehmen wünschen sich primär eine einfache digitale Verwaltung ihrer bAV-Verträge.
(Quelle: Deutsche Unternehmerbörse/Handelsblatt)

 

Wir haben die kostengünstige Lösung für Sie! 

Das Human Resources Multi-Tool Pro automatisiert die bAV-konformen HR-Prozesse und befreit von zeitraubender Verwaltungsarbeit. Zahlreiche Unternehmen profitieren bereits bundesweit von laufender digitaler Betreuung durch Bereitstellung und Einsicht in alle Unterlagen und Dokumente, aller Anbieter und Durchführungswege. Dies reduziert, neben dem üblichen Verwaltungsaufwand, auch Zeit und Kosten und minimiert die Lagerkapazität.

Kostenvorteile und Zeitersparnis

Durch digitale Transformation werden repetitive Abläufe und administrative Routinetätigkeiten im Personalmanagement nicht nur vereinfacht, standardisiert bzw. automatisiert –
Passgenaue Digitalisierung ist darüber hinaus auch Basis dafür, den Mitarbeitern individuelle und bedarfsgerechte Services in Personalangelegenheiten an die Hand zu geben. Die digitale Bereitstellung aller Unterlagen und Dokumente, sowie das digitale Vorgangsmanagement wirken nicht nur unterstützend, sondern schaffen vor allem eine gesetzeskonforme und weniger komplexe, effiziente und moderne bAV-Personalverwaltung.

Zudem gelingt eine reibungslose datengeschützte Integration der Altverträge bestehender und neu gewonnener Mitarbeiter.

Das HRMT der DG-Gruppe stellt eine Online-Plattform dar, auf der personalisierte Vertragsinformationen bereitgestellt werden und ist auf perspektivisch einzurichtende Arbeitgeberangebote erweiterbar. D.h. das Arbeitgeber-Angebot kann adäquat zum Unternehmenswachstum mitwachsen, nicht aber der Verwaltungsaufwand, weil alles in einem Tool verwaltet werden kann.

Unsere zufriedenen Kunden sparen Geld und Zeit für die Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge. Stellen auch Sie sich zeitgemäß auf und profitieren Sie von unserer bAV-Verwaltung 4.0.
Einfach, elektronisch, rechtssicher und ökonomisch sinnvoll.